10 Mai, 2006

Von Schlangen und Singles

Was ist bloß los mit der Gattung Mensch? Egal wann man durch die Sender zappt zeigt sich doch immer wieder das gleiche Bild: niemand findet mehr sein Deckelchen! Die armen Singles müssen in Shows verkuppelt werden - ohne professionelle Hilfe scheint sich die Anbahnung und eine längerfristige Kopplung zu gesunden Päarchen nicht mehr abspielen zu können. Überlebt sich gerade die althergebrachte Beziehungskiste auf der Flexibilitätswelle des neuen Jahrtausends?

Die Single-Industrie jedenfalls versucht diesem Trend mit neuen Produkten und Konzepten massiv entgegenzuwirken. Speed-Dating allerorts, angepasste Urlaube für die ungebundenen Alleinreisenden und eine neue Clubkultur für gemeinsame Stunden zeigen nur die unübersehbaren Neuerungen dieses Sektors.

Doch selbst Supermärkte mischen nun in diesen ritterlichen Angeboten mit. Sind sie in der Literatur schon seit längerem ein perfekter Ort zum anbändeln, so werden inzwischen die innovativsten unter ihnen zur aktiven Single-Börse. Mit dem Single-Einkaufskorb bewaffnet können sich französiche Singles jedenfalls nicht nur auf die Suche nach den neusten Mini-Packungen für Alleinesser machen, sondern auch gleich nach ihrer besseren Hälfte suchen. Suchen, Finden und gleich Mitnehmen: klingt das nicht zu vertraut nach Möbelmarkt? Aber selbst wenn mal nichts dabei sein sollte, durch das Nutzen der Single-Kasse spart man beim Einkaufen auch noch Zeit und muss sich die Kommentare über unzureichende Rechenkünste ob der Produktanzahl an der Schnellkasse nicht mehr anhören.

Müßig zu diskutieren welche Faktoren für diese Entwicklung veantwortlich sind. Wichtiger ist da doch die Frage: Hilft die Single-Industrie den nächsten Generationen aus der Kriese oder wird hier mit den Symptomen lediglich versucht Geld zu verdienen ohne die wirkliche Chance einer Lösung der grundlegenden Ursachen. Wird vielleicht sogar die gegenwärtige Entwicklung weiter unterstützt?

Aber vielleicht ist genau dies auch der Lauf der Dinge in dessem Zuge auch gleich andere Aspekte der altmodische Balz durch modernere Hilfmittel wie eMail, SMS und Foto-Dating ersetzt werden. Getreu des neu erlernten Verhaltenscodex: 3, 2, 1, meines.

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