29 April, 2006

Innovative Ambient-Möbel nächstes Universum links?

Da läuft man vom Möbel-Titan zum Designer-Mekka und zurück, wird mit den skurrilsten Formen, Werkstoffen und Farbkombinationen eingelullt und dann vom Preis erschlagen. Einzig was fehlt ist: Innovation!
Wo bleibt denn die viel gepriesene Kreativität des neuen Jahrtausends und vor allem, der Deutschen?

Auf der Flucht vor dem allgegenwärtigen Einerlei, auf der Suche nach Möbeln die wirklich etwas mit modernem Wohnen zu tun haben (und nicht nur einfach schlicht, hässlich oder unpraktisch sind) bin ich bisher kaum auf interessante Produkte gestoßen. Ein Tisch ist ein Tisch, ein Regal weiterhin nur eine Sammlung von Brettern zum Aufbewahren von Gegenständen und auf der Couch - welch' Innovation - kann man nicht nur sitzen sondern auch liegen. (Ausnahme: Praktische Unordnung)

Warum hat bisher die Zukunft nicht Einzug in die Möbelbranche gehalten? Könnte nicht ein Möbel viel mehr sein? Nicht nur aufbewahren, sondern auch Licht und andere nützliche oder angenehme Funktionen bieten. Etwa so, Wie es ein Hobby-Bastler auf seiner Ambient-Möbel-Seite einfach demonstriert hat. Ein Möbel das für angenehme Akustik, Beleuchtung und Optik sorgt. In einer kommerziellen Version vielleicht noch mit Schubladen und Fächern. Oder ein Sofa, das sich durch modulare Elemente in Kommode und Raumteiler umbauen lässt und dabei in allen Situationen auch für die indirekte Beleuchtung des Raumes sorgt ...

Genug geträumt! Solche Dinge werde ich wohl kaum in den allgegenwärtigen Radio-Werbungen hören. Die erzählen lieber von den unschlagbaren Rabatt-Aktionen die natürlich morgen schon vorbei sind. Ohne auf den Morgen danach zu warten bleibt als nur eins: Zurück auf die Suche nach der Zukunft für Möbel die es in sich haben ...

Vielleicht doch eine Chance in diesem Universum?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja hört sich toll an diese Legnobricks Geschichte... Hab mir eben mal die Homepage angeguckt, schöne Bilder. Ich bastel eigentlich eh ganz gern an meiner WOhnung rum und wenn man die Möbel immer wieder neu zusammenbauen kann ist das ja echt irre!

GreenMoonIce hat gesagt…

Mhh, ganz nettes Konzept, aber für wirklich kreative Möbel fehlen mir doch noch etwas mehr verschiedene Bauteile. So wird jedes Möbel doch wieder nur rechteckig. Und soweit ich gesehen habe bleibt die eigenen Kreation zwangsläufig immer offen - ohne Möglichkeiten für Scharniere!

Ist wohl also mehr ein einfach Regal-Konzept, für andere Möbel fehlen einfach die Variationsmöglichkeiten.